Ausstellungen

I. Werbephotographie 

„Das neue Braunkonzept 1955-1958“


Der Verbraucher soll informiert und nicht manipuliert werden. Er soll seine Kaufentscheidung aufgrund seriöser und sachlicher Information über das Produkt fällen. Das war ab 1954 die Idee der Fa. Braun in Frankfurt für ein Werbekonzept.
Die Brüder Arthur und Erwin Braun zusammen mit Dr. Fritz Eichler und der Hochschule für Gestaltung entwickelten ab 1954 ein neues Design-Konzept. Man wollte neue sachliche Radiogeräte bauen, die von den dunklen, hochglänzenden Apparaten und goldenen stoffbezogenen Lautsprechern Abschied nahmen. 1955 wurden die ersten Geräte in einem neuen sachliche Ausstellungsstand auf der Rundfunk-, Fernseh,- und Phonomesse in Düsseldorf präsentiert.
Hans Gugelot, Herbert Hirche und Wilhelm Wagenfeld waren die Designer der ersten Stunde, etwas später kam Dieter Rams dazu. Ich habe 1955 -1958 als Werbephotographin bei Braun das photographische Werbekonzept dazu entwickelt.

Man verzichtete auf ablenkende Effekte, einfarbige, helle Hintergründe waren gefragt. Indirektes gleichmäßiges Licht sollte dramatische Schatten vermeiden.
Gefragt waren druckreife Sachaufnahmen und Milieuaufnahmen in Schwarz-Weiß und Farbe. Klischeeretusche war verpönt. Die Beschränkung auf eine Fokussierebene ermöglichte das Abrücken vom Hintergrund um Schlagschatten zu vermeiden.
Auf der Interbau Berlin 1957 wurden ausschließlich Braun Geräte gezeigt wo man in einer entsprechenden Einrichtung die Radio- und Fernsehgeräte im „Stile unserer Zeit“ (ein Werbeslogan von Braun) darstellen konnte.
Auch auf der Expo in Brüssel 1958 wurden sie im Deutschen Pavillon präsentiert
Es war eine große Herausforderung, das Konzept umsetzen. Es war erfolgreich und hat neue Anstöße für Möglichkeiten in der Werbung gegeben.

Der Verbraucher soll informiert und nicht manipuliert werden. Er soll seine Kaufentscheidung aufgrund seriöser und sachlicher Information über das Produkt fällen. Das war ab 1954 die Idee der Fa. Braun in Frankfurt für ein Werbekonzept.
Die Brüder Arthur und Erwin Braun zusammen mit Dr. Fritz Eichler und der Hochschule für Gestaltung entwickelten ab 1954 ein neues Design-Konzept.
Man wollte neue sachliche Radiogeräte bauen, die von den dunklen, hochglänzenden Apparaten und goldenen stoffbezogenen Lautsprechern Abschied nahmen.
1955 wurden die ersten Geräte in einem neuen sachliche Ausstellungsstand auf der Rundfunk-, Fernseh,- und Phonomesse in Düsseldorf präsentiert.
Hans Gugelot, Herbert Hirche und Wilhelm Wagenfeld waren die Designer der ersten Stunde, etwas später kam Dieter Rams dazu. Ich habe 1955 -1958 als Werbephotographin bei Braun das photographische Werbekonzept dazu entwickelt.
Man verzichtete auf ablenkende Effekte, einfarbige, helle Hintergründe waren gefragt. Indirektes gleichmäßiges Licht sollte dramatische Schatten vermeiden.
Gefragt waren druckreife Sachaufnahmen und Milieuaufnahmen in Schwarz-Weiß und Farbe. Klischeeretusche war verpönt.
Die Beschränkung auf eine Fokussierebene ermöglichte das Abrücken vom Hintergrund um Schlagschatten zu vermeiden.
Auf der Interbau Berlin 1957 wurden ausschließlich Braun Geräte gezeigt wo man in einer entsprechenden Einrichtung die Radio- und Fernsehgeräte im „Stile unserer Zeit“ (ein Werbeslogan von Braun) darstellen konnte.
Auch auf der Expo in Brüssel 1958 wurden sie im Deutschen Pavillon präsentiert
Es war eine große Herausforderung, das Konzept umsetzen. Es war erfolgreich und hat neue Anstöße für Möglichkeiten in der Werbung gegeben.

II. Auf der Suche nach dem Bild