2009 | "Gilbert und George" Ausstellung in Berlin
in: Photographie 9/2009 VVA Kommunikation GmbH, Essen |
2009 | „Unter der Oberfläche" zu der Ausstellung von Herlinde Koelbl
in: Photographie 10/2009 VVA Kommunikation GmbH, Essen |
2006 | "Die Fotografie als Kunst"
in: Photographie - 30 Jahre. VVA Kommunikation GmbH, Essen. 2006 |
2006 | "Fotografie und Malerei - ein Dialog der Bildpotentiale"
in: Kunsthistorische Arbeitsblätter. 03/06 Deubner Verlag. Köln |
2005 | "Erich Salomon - Gentleman mit versteckter Kamera"
in: Photographie, VVA Kommunikation GmbH, Essen. Heft:4 2005 |
2005 | "Vom Kaisersaal zur Gießerei- Museen und Galerien in Berlin"
in: Photographie. VVA Kommunikation GmbH. Essen. Heft: 1/2 2005 |
2002 | "Photographische Sammlungen in Museen" Fortlaufende Serie:I-6
in: Photographie, VVA Kommunikation GmbH Essen, Hefte April 2000 - März 2002 |
2001 | "Paris Photo 2001"
in: Photographie. VVA Kommunikation GmbH. Essen. Heft: 3/2002 |
2001 | "Fotografie und Malerei - ein Dialog der Bildpotentiale"
in: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Heft 4/01, Köln 2001 |
2001 | "Araki und kein Ende"
in: Photographie. VVA Kommunikation GmbH. Essen. Heft 3/2001 |
2001 | "Die Nackten und die Rahmen - mois de la Photo 2000"
in: Photographie, VVA Kommunikation GmbH, Essen. Heft 3/2001 |
2000 | "Images and Trees - auf der Suche nach Farbe, Form und Gestalt"
Internet Text: Zu den Bildern von Paul Rolans, 2000 |
2000 | "Photovision 2000"
in: Photographie, VVA Kommunikation GmbH, Essen. Heft 10/2000 |
2000 | "Paris und seine Galerien" mit Bildbeiträgen
in: Photographie. VVA Kommunikation GmbH. Essen Heft 4/2000 |
1999 | "Photographie und Wahrnehmung" Fortlaufende Serie mit Bildbeiträgen: 1-27
in: Photographie, VVA Kommunikation GmbH, Essen. März 1997- Dezember 1999 |
1998 | "Bonn - Paris- Berlin - Bildersuche"
in: Profifoto ; GEW Verlag, Düsseldorf, Heft l/2 1998 |
1997 | "Zeitgeschehen und Cosmos - Die Variationsbreite des Michael Ruetz"
in: Bulletin Deutsche Fotografischen Akademie. Heft 14/97 Leinfelden Echterdingen |
1997 | "Maison Europdenne de la Photographie"
in: Profifoto GEW Verlag, Düsseldorf. Heft 3. 1997 |
1997 | "Es ist ein Irrtum. sich an etwas zu halten. Zum 60. Geburtstag von Gottfried Jäger"
in: DGPh intern 1997 |
1997 | "Was aber ist die Zeit?"
in: Bulletin Deutsche Fotografischen Akademie, Leinfelden Echterdingen. 1996 |
1994 | "Forum für das fotografische Bild - Die Fotografische Sammlung Folkwang"
in: Essener Revue 2/1994.5.48f |
1994 | "Als die Bilder laufen lernten" (mit Bildbeiträgen)
in: Licht und Architektur Nr. 5 Januar/Februar 1994 |
1994 | "Das Sichtbare und das Verborgene - Licht und Schatten in der Photographie (mit Bildbeiträgen)
in: Licht und Architektur Nr. 8/ Dezember 1994 |
1994 | "Neue Bildsprachen und uralte Fragen"
in: Off Line Horizont. Die visuellen Lead- Magazine 1994 |
1993 | "Das 13. Bielefelder Symposium über Fotografie und Medien: Gibt es noch eine Orientierung
durch Fotografie und Medien?"
in: Bulletin- Mitteilungen der Fotografischen Akademie Nr. 9, April 1993 |
1993 | "Fotografen sehen Wissenschaft"
in: VDI Nachrichten Magazin, März 1993 |
1992
| "Wodurch Woran Warum?"
in: Bielefelder Stadtblatt 26. 11. 1992. S.10f |
1992 | "In Übereinstimmung des Denkens und der Vorstellung mit dem Gegenstand - Zur Ausstellung: Edward Hopper und die Photographie"
in: Camera Austria. Nr. 40. 1992 |
1992 | "Schönheit als Ärgernis - Die Shaker Möbel"
in: form Zeitschrift für Gestaltung, Heft 138 II 1992.S. 51f |
1992 | “Mode-Foto-Mode"
in: Profifoto Nr.4 Juli/Aug. 92. S. 64-67 |
1992 | "The Computation of Nature"
in: Profifoto Nr. 2, März/April 1992. S. 54-57 |
1991 | "Wege zur professionellen Fotografie"
in: Profifoto Nr. 5 Sept./Okt. 1991. S. 3641 |
1991 | "Die Position der Photographie innerhalb der Neuen Medien - Position und Ausbildung - Profession und Vermittlung"
in: DGPh Intern, Köln 1/91, 5.41-51 |
1991 | "Fotografie und Wahrnehmung: Semiotik und visueller Code'
in: medien aktiv. Ausgabe 2 /1991. S. 6-8 |
1991 | "Hat die Fotografie eine Zukunft?"
in: Photo Presse Nr. 22/91, S.4-6 |
1990 | Robert Häusser - Die Grenze nicht nur als Umriss und Rahmen"
in: Profifoto Nr. 2 März/April 1990. S. 86-94 |
1990 | "Fotografie, Wissenschaft und neue Technologien - 8. Int. Symposium"
in: Profifoto Nr. 2, März/April 1990, 5. 28-30 |
1990 | "Der teure Blick auf die Küsten Kaliforniens - Fotografische Ausbildung in den USA"
in: Profifoto. Nr. 3, Mai- Juni 1990. S.30 f |
1990 | "Stadtgestalten - Ideal und Wirklichkeit"
in: Baden-Württemberg Nr. 3, Karlsruhe 1990, S.8-11 |
1990 | "Anselm Kiefer - Der Weg zur Nähe des Zentrums"
in: Baden- Württemberg Nr. 4, Themenheft: Wissenschaft und Kunst, Karlsruhe 1990. 5.24-27 |
1990 | "Werbefotografie vor 30 Jahren'
in: Braun Design, Heft 17. Oktober 1990 Hamburg. S. 18-24 |
1990 | "Traumarbeit in inszenierten Bildern- die entmythologisierte Welt des Joel-Peter Witkin"
in: Camera Austria, Heft 35 Dezember 1990. 5.30-36 |
1990 | "Robert Häusser - ein Philosoph unter den Photographen'
in: Bulletin der Fotografischen Akademie GDL Nr. 5, Leinfelden-Echterdingen März 1990.5.13-16 |
1989 | “Nekrophile Landschaften - Photographien von Helga Weichmann- Schaum"
in: Photo-Presse 51/52, Dezember 1989. S. 6-9 |
1989 | "Dokument und Erfindung - Ausstellung und Kolloquium der Fotografischen Akademie GDL in Berlin"
in: Profifoto Nr. 5 September/Oktober 1989. S.81 ff. |
1989 | "Was wir machen ist gut! - Verliebt in die eigene Strategie"
in: Profifoto Nr.4 Juli/August 1989. S. 84f |
1989 | "Werbefotografie im Dienste eines Firmenkonzeptes"
in : Profifoto Nr. 3, Mai/Juni 1989. S.52-57 |
1989 | "Hinter der Sichtbarkeit- Rhapsodie Nucléaire von Rudolf Bonvie"
in: Camera Austria3I/32, Graz 1989.5.54-55 |
1988 | "Die Platonischen Gärten" von Leinfelden-Echterdingen - Zur Fotografischen Akademie GDL"
in: foto-scene. Nr.4, August 1988.5.44-45 |
1988 | 1988 "Pan Walther - Selbstinszenierungen als visuelle Botschaft"
in: PROFIFOTO NR.3 MAUJUNI 1988. 5.67-69 |
1988 | "Die Lehre von den Zeichen und ihr problematisches Verhältnis zum Bild"
in: DGPH Intern. 4/1988 Köln. S. 147ff |
| |
1986 | "Die fotografische Akademie GDL, Namensänderung oder Aufgabe?"
in: European Photography N.7.3 Juli-August 1986.5.7-8 |
1986 | "Was mich interessiert. ist eine doppelte Konstruktion... ein Interview mit John Hilliard"
in: European Photography, V. 7,3 Juli August 1986. S.42-43 |